Das Leben ist Bewegung, Veränderung

Das Leben ist Bewegung, Veränderung

Das Leben ist Veränderung, Bewegung

Das Leben ist Bewegung, Veränderung

Alles ist in Bewegung und verändert sich permanent. Deshalb ist es auch so schwierig ewig geltende Regeln im Leben zu finden. So könnte die Hauptregel lauten: Nichts bleibt so wie es war. Wir beobachten Objekte, die sich für uns nicht verändern und doch ist eine stetige Bewegung in ihnen. Unsere Sinne empfangen nur sehr grobe Signale und so können wir diese Veränderung nicht wahrnehmen. Wir können zwar mit unserer Beobachtung Wahrscheinlichkeiten im kleineren, zeitlichen Rahmen vorhersehen, aber eine Zukunft hängt von unendlich vielen Geschehnissen ab und kann deshalb auch einmal ganz anders ablaufen, als wie es vielleicht annehmbar wäre. Wir können eine Veränderung erst wahrnehmen, wenn diese mit unseren Sinnen wahrnehmbar ist. Wir können in vielen auch wissenschaftlichen Bereichen mit unseren Mitteln noch nicht einmal uns sicher sein, ob unsere Wahrnehmung uns nicht trügt.

Das Leben bewegt sich in unendlich vielen verschiedenen Sequenzen. Deshalb kannst du nie wissen an welcher Stelle in einer Sequenz du gerade bist? Wird ein Kreislauf gestört, stoppt der Kreislauf und kann dadurch sogar aufgelöst werden. So entstehen neue Kreisläufe. Da eine Sequenz immer negativ und positiv sein kann, kann dies erwünscht sein oder auch nicht. Wie z.B. beim Klimawandel. Es wurde ein gesunder Kreislauf durch den Einfluss des Menschen gestört. So hat ein für die Menschen und die Erde ungesunder Zyklus eingesetzt, der sich gerade verstärkt. Diesen versucht man nun durch eine Einflussnahme wieder in, aus unserer Sicht, positive Bahnen zu lenken. Unser ganzes Leben besteht aus Sequenzen.

Dein Leben ist immer in Bewegung auch, wenn es dir so vorkommt, dass es stockt oder rückläufig ist. Es verändert sich in Sequenzen deren Länge du meist nicht weißt und die grob gesehen immer von einem Pol zum anderen wechseln. Wie der Plus und Minuspol beim elektrischen Strom. Eine einseitige Polarisierung, Einseitigkeit ist wie ein Stagnieren und gibt dir nur eine Illusion von einer Konstanz. Eine Konstanz und Sicherheit suchen alle Menschen. Jeder auf eine andere Weise. Auch wenn so eine Sequenz sehr lange konstant bleiben kann, wird sie irgendwann sich wieder wandeln. So findet Wandlung immer und überall permanent statt. Ohne Wandlung würden wir nicht existieren. Denn unser ganzer Organismus ist so aufgebaut. Die Sequenzen sind nur unterschiedlich lang. Töne bestehen aus einem unterschiedlich schnellen Wechsel zwischen zwei Polen. Die Intensität macht die Lautstärke. Ebenso ist es bei Licht und Dunkelheit und den allen anderen Bereichen in der Natur. Ohne Bewegung würden wir nichts wahrnehmen können.

Jetzt wirst du sagen, das weiß ich doch schon alles und das weiß doch jeder.

Doch verhalten wir uns auch adäquat?

Dem Leben ist es egal, wie wir damit umgehen. Deshalb können wir nur wählen und die Verantwortung für unsere Wahl tragen. Die Antwort und die Konsequenz daraus, die sowieso nicht mit dem Leben verhandelbar ist, müssen wir akzeptieren. Jeder der wartet dem nimmt das Leben die Entscheidung ab, ob er will oder nicht, ob es dir gefällt oder nicht. Das einzige was sicher ist, ist die ewige Veränderung.

Das Leben bestraft nicht, sondern nur du dich selber, mit dem Ergebnis deines Handelns oder Nichthandelns. Das heißt, wenn du dich als Opfer fühlst, hast du deine Tat noch nicht erkannt.

Genieße die Erfolge, statt die Verluste zu betrauern!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    wpChatIcon
    Translate »