Ist das Leben ein Spiel?

Ist das Leben ein Spiel?

Ist das Leben ein Spiel?

Das Leben ist ein Krimi, ein Thriller, eine Komödie, ein Drama, ein Science Fiction

Ist das Leben ein Spiel?

Kann man mit Spielen fürs Leben lernen?Macht Spielen das Leben Lebenswerter?

Es gibt Gewinner und Verlierer, Wettbewerbe, Rivalen, Spielabläufe, Teams, Regeln, Trickser, Betrüger, Gewinne und Belohnungen.

Das Leben ist für manche ein gutes und für andere ein böses Spiel. Für den einen ein lustiges und für andere ein ernstes Spiel.

Menschen hören nicht auf zu spielen, wenn sie alt werden, sie werden alt, weil sie zu spielen vergessen! Frei nach Oliver Wendell Holmes 1809 – 1894, amerikanischer Arzt und Schriftsteller

Viele Lebensberater sind trocken, wissenschaftlich und nicht lebensnah. Wir versuchen das Thema spannend, unterhaltsam und trotzdem informativ zu halten. Wir denken, das Leben ist ein Spiel und beschreiben dies in unserem Buch, geben Anleitungen zum Spielen im Leben und bieten eine Plattform für die, die bereit sind zu spielen.

Was ist das Leben?

Ein Irrtum, eine Illusion, ein Zufall, ein Deal, eine Farce, ein Witz, ein Zufall, ein Geschenk?

Life Game – ist eine Spielanleitung der besonderen Art

Das Leben ist ein Spiel mit Regeln und auch du solltest sie kennen.

Deshalb bieten wir dir Einblicke neue Sichtweisen, erklären Hintergründe, und bieten Optionen an.

Darüber hinaus geben wir dir Möglichkeiten an die Hand, um das Leben mit Spielen aufzulockern.

Das Leben beginnt mit Fragen und endet damit. Und dazwischen sind wir damit beschäftigt Antworten zu finden.

In einem Gamerwitz wird das Leben so beschrieben: Das Leben hat eine fantastische 3D-Auflösung, kann aber ganz schön nervig sein!”

Ist das Leben ein Wettbewerb, indem die Schlechten von den Besten aussortiert werden? Das Leben ist nur so gerecht wie du es ihm einräumst. Die meisten denken, es ist ungerecht!

Das Leben ist nicht nur Drama und auch nicht nur Komödie. Das Leben ist ständig in Bewegung, eine permanente Veränderung und wechselt unentwegt seine Farben und Zustände.

Nur durch kleine Veränderungen kannst du dein Leben spannender machen.

Hinter jedem Ereignis steckt eine Erkenntnis!

Und wir sind das Ergebnis unserer Erfahrungen!

Wie viel ist ein Leben wert?

Leider ist es nicht immer gleich.

Tatsächlich hängt es von dem Ort ab, an dem du dich aufhältst, von deinem Status und der Situation in der du dich befindest.

Wie wichtig ist dein Leben? Und wem?

Das Leben wartet nicht. Wer nicht mitspielt, hat eh schon verloren.

Willkommen im Spiel!

Spielen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Ein Spieler braucht die Ungewissheit und den Reiz des Spiels. Er braucht das Gefühl Alternativen zu haben.

Das Spiel erweitert die Möglichkeiten unserer Realität.

Überlege Dir doch mal, welche Spiele Du Dir in Deinem Leben schon hast einfallen lassen?

Welches Spiel spielst du im Moment?

Der Spielverlauf hängt maßgeblich von deiner Einstellung zum Spiel ab.

Ein Spiel kann man durchschauen.

Eine ernste Situation will man nicht wahrhaben.

Cheaten ist eine unserer Lieblingsbeschäftigungen und am liebsten cheaten wir mit uns selbst.

Bestes Beispiel ist der Satz: „Die Hoffnung stirbt zuletzt“.

Wenn jeder, so wie manche argumentieren, „seine Wahrheit“ hätte, wäre es dann eine Wahrheit, wenn ein Mörder sagt, in „seiner Wahrheit“ hat er den Mord nicht begangen?

Wissentlich zu Lügen kann nur jemand, der auch die Wahrheit kennt. Alle anderen Lügner sind nur orientierungslos.

Wenn ich eine Lüge erzähle, ist das, dass ich eine Lüge erzähle, die Wahrheit und nicht die Lüge, die ich erzählt habe, ist dadurch wahr.

Wenn ich eine Lüge erzählt bekomme und denke, das ist die Wahrheit, bin ich dann ein Lügner, wenn ich diese Lüge weitererzähle?

Menschen, die die Realität nicht sehen, können den Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge nicht erkennen.

Sobald Vertrauen verloren gegangen ist, hat die Wahrheit keine Bedeutung mehr.

Die Frage ist nicht mehr was ist wahr, sondern wie viele glauben daran? Wen interessiert dann noch die Wahrheit?

Die Fiktion, Lüge, Idee bringt uns dem Glauben an unsere Allmacht am nächsten, doch die Regeln des Lebens bleiben bestehen, da wir diese Macht nur glauben zu besitzen. So müssen wir mit den Konsequenzen unseres Regelbruchs leben. Wir Menschen leben in so vielen verschiedenen Welten und doch haben wir eine gemeinsame Realität. Die Realität hängt nicht von unserer Beobachtung ab. Sie bleibt immer gleich nur unser Blickwinkel ändert sich.

In diesem Projekt wird über verschiedene Medien, aber besonders über ein mehrteiliges Buch das Leben mit dem Spiel verglichen und die Hintergründe angesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    wpChatIcon
    Translate »