Sinn des Lebens

Sinn des Lebens

Sinn des Lebens

Hat das Leben einen Sinn? Gibt es den „Sinn des Lebens“? Wer bestimmt diesen Sinn? Ist es eine Macht, die darüber entscheidet, oder sind wir es selber?

Der Sinn des Lebens oder „seinen Sinn im Leben finden.“

Drehen wir das ganze doch erst einmal um und fragen: 

Was wäre, wenn es keinen „Sinn des Lebens“ gäbe? 

Würde dadurch das Leben im allgemeinen oder unser Leben entwertet? 

Schon durch die Frage nach dem Sinn des Lebens geht es uns darum einen Wert, den unser Leben haben soll zu finden. Wir suchen nach Bedeutung und Beachtung. 

Geht es um eine Weltsicht, eine gestellte Aufgabe von einer höheren Macht oder etwas Persönliches?

Eigentlich gibt es 3 verschiedene Bereiche in denen wir nach dem “Sinn des Lebens” suchen könnten:

Ein globaler übergeordneter Meta „Sinn des Lebens“

Einen globalen Sinn des Lebens kann es nur geben, wenn es weitere Lebensebenen über der uns bekannten (in der wir leben) geben würde. Eine übergeordnete Dimension, Macht, die einen Sinn darin sah oder sieht unsere Welt so zu schaffen wie sie ist? Dieser Sinn wird aber für uns wahrscheinlich niemals ersichtlich oder begreifbar werden, da er auf unser Leben in unserer Dimension keine tatsächliche Wirkung hat und uns Einblicke in eine solche Welt bisher nicht gelungen sind. Wir können nicht hinter die Kulissen schauen und vielleicht ist das auch so gewollt und gut so? Religionen, wie auch die Wissenschaft versuchen uns hier Antworten zu liefern. Doch keiner hat bis heute reale Beweise für eine Existenz von uns übergeordneten Lebensebenen bisher liefern können.

Vielleicht sind wir in einem Test, einer Versuchsreihe oder wird jede Lebensform oder jeder Zustand einmal durchgespielt?

Auch, wenn wir uns mit allen erdenklichen Fantasien solche Welten versuchen vorzustellen, sieht es sehr danach aus, das es weiterhin so bleiben wird.

Da es für uns keinen wirklichen Sinn beinhaltet, belassen wir es auch einfach dabei.

 

Ein gemeinsamer „Sinn des Lebens“ dem jeder Mensch folgen soll oder muss

Gibt es global, also für uns alle in gleicher Weise, einen Sinn, der für jeden von uns erkennbar wäre und wir danach leben sollten? Wäre es dem so, würde nur eine Elite, die diesen Sinn erkennt, überhaupt dem Sinn oder anders gesagt diesem Auftrag in ihrem Leben nachkommen. 

Ist es der gleiche Auftrag für jeden von uns oder hat jeder einen anderen?

Da es bis heute keine klare Formulierung für diesen Auftrag gibt, kann nicht wirklich davon ausgegangen werden, das eine uns übergeordnete Macht so einen „Sinn des Lebens“ für uns alle definiert hat.

So ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht davon auszugehen, das der “Sinn des Lebens” in den ersten beiden Fällen zu finden ist.

Jeder kann sich seinen eigenen „Sinn des Lebens“ definieren

Für den Einzelnen für jeden von uns wird ein Sinn im Leben anders aussehen und so sollte jeder sich irgendwann im Leben die Frage nach dem Sinn seines Lebens auch stellen. Wie die Antwort ausfällt, hängt von vielen Faktoren ab.

Im Grunde sind es der Lebensweg oder eines oder verschiedene Lebensziele. Wobei ein Sinn erst durch den Ansporn es zu verwirklichen tatsächlich entsteht. Ein Ziel zu haben sich aber nie auf den Weg zu machen, wäre somit sinnlos. 

Gibt es ein sinnvolles oder ein sinnloses Leben? 

Das kann eigentlich jeder nur für sich selbst beantworten. Soweit du den für dich gefundenen Sinn verfolgst, hat dein Leben auch einen Sinn. Auch, wenn du das Ziel nicht erreichen solltest.

Was ist, wenn ich ein Lebensziel habe, es aber verwerfe oder nicht erreiche? 

Ist der Sinn somit verfehlt? 

Der Weg ist das Ziel. Der Sinn besteht so gesehen im Handeln und nicht im Erreichen des Ziels. Solltest du dein vorgenommenes Ziel aber nicht verfolgen, nimmst du dir den Sinn deines Handelns. 

Dem Leben ist egal, ob du dein Ziel verfolgst oder nicht und so bekommt alles Vergangene, auch das vermeintlich Sinnlose, schlussendlich seinen Sinn in der Abfolge der Geschehnisse.

Keiner kann über das Leben eines anderen Menschen ein Urteil fällen, da es auch um eine innere Empfindung geht. 

Philosophen sagen der Sinn des Lebens ist „lieben und geliebt werden.“ 

Es kann aber auch um Lebensfreude, eine gelungene Lebensführung, eine Berufung oder um Genuss und Glück gehen. 

Dies muss  jeder Mensch für sich selber beantworten. Eine globale Antwort darauf zu definieren wäre vermessen, da damit Menschen vorgeschrieben würde, wie sie ihre Lebensführung zu gestalten haben. 

Trotzdem sollte sich jeder mindestens einmal in seinem Leben die Frage stellen: 

Was ist der Sinn meines Lebens?

 

So gibst du deinem Leben auch einen Sinn!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    wpChatIcon
    Translate »